XII Apostel
Pure joy of life and the Rhine becomes the Adriatic

Reserve a table now

Address

Am Heumarkt 68
50667 Cologne, Old Town

Number of seats

450

Facilities

Restaurant

Public transport

3-min. walk from Heumarkt (lines 1, 7, 9) or 5-min. walk from Main Railway Station - Hauptbahnhof

Parking

Heumarkt car park

Ambience

Just like an Italian palazzo

Dress code

No dress code

Payment methods

Cash, Debitcard, Mastercard, VISA-Card

Cuisine

italian, international

Specialties

The heart of the restaurant is a special wood-burning pizza oven from the city of Modena (Italy) where guests can watch their pizza baking. This is the guarantee for the crisp and delicious „XII Apostel pizza“ made according to an original Italian recipe.

Opening hours

Monday - Sunday: 06am - 01am

Mo - So: 06am - 10.30am Breakfast buffet

Mo - Fr: Noon - 4pm Business lunch

So: 10.30am - 3pm Brunch buffet

Restaurant Brief description

The XII Apostel, a restaurant that truly has something for everyone: pizza and pasta for families with kids, a trendy overall concept that attracts lounge fans, and simply the best pizza in town for those in the know.

A special spot for everyone in Cologne.
The XII Apostel Restaurant on Heumarkt offers the appealing ambience of an aristocratic baroque palazzo -- something you won't find anywhere else in the region! The heart of the 600-sqm eatery is the wood-burning pizza oven from Modena (Italy). It is this oven that guarantees the crisp and delicious „XII Apostel pizza“, made according to an original Italian recipe. Find out which is your favourite pizza! You can also choose from a variety of Italian pasta, fish and meat dishes. The wine list will likewise thrill you: exclusive Italian wines, to test by the glass or bottle – at fair prices. Enjoy the one-of-a-kind atmosphere with splendid ceiling frescoes, hand-carved beams and high mirrors. Journey to Italy, spending an evening in what feels like an Italian palazzo!

Whether you plan a candlelight dinner for two, simply have a hankering for pizza, whether you come for lunch, brunch on Sunday, a company party or a private function – at XII Apostel you have come to the right place. Welcome!

The name „I dodici Apostoli“ is not taken from the Bible by the way: In the latter half of the 18th century twelve merchants regularly met at an Italian tavern to do business over a glass of Valpolicella and a simple meal. The residents of Verona jokingly dubbed these gentlemen „the twelve apostles“...

A table reservation or the booking of a menu/ offer is in the "XII Apostel" via GlobalGuest always for free you as a guest!

Nearby attractions

Cathedral (5 min.), shopping areas (3 min.), museums (3 min.), Philharmonic (3 min.)

XII Apostel
Lebensfreude pur und der Rhein wird zur Adria

Jetzt einen Tisch reservieren

Adresse

Am Heumarkt 68
50667 Köln, Altstadt

Anzahl der Sitzplätze

450

Räumlichkeiten

Restaurant

ÖVM

Vom Heumarkt (Linie 1, 7, 9) 3 Min. Fußweg oder vom Hbf. 5 Min. Fußweg

Parking

Tiefgarage Heumarkt

Ambiente

Nahezu ein italienischer Palazzo

Dresscode

kein Dresscode

Zahlungsmöglichkeiten

Bar, ec-Karte, Mastercard, VISA-Card

Cuisine

italienisch, international

Spezialitäten

Das Herzstück des Restaurants bildet der spezielle holzbefeuerte Steinofen aus der Nähe von Modena (Italien), vor dem die Pizzen sichtbar zubereitet werden. Er ist die Garantie für köstlich-knusprige XII-Apostel-Pizzen nach original italienischem Rezept.

Öffnungszeiten

Montag - Sonntag: 06.00 bis 01.00 Uhr

Mo - So: 06.00 - 10.30 Uhr Frühstücksbuffet

Mo - Fr: 12.00 - 16.00 Uhr Businesslunch

So: 10.30 - 15.00 Uhr Brunchbuffet

Restaurant Beschreibung

Das XII Apostel, ein Restaurant, das wirklich jedem etwas bietet: Von der Familie mit pizza- und pastabegeisterten Kids bis zum Szenegänger, den das trendige Gesamtkonzept anzieht oder diejenigen, die einfach die beste Pizza der Stadt essen wollen.

Die besondere Location für jedermann in Köln.

Am Heumarkt bietet das Restaurant XII Apostel ein edel-barockes Palazzo-Ambiente, das in der Region einfach einzigartig ist! Das Herzstück des 600qm großen Lokals ist der holzbefeuerte Steinofen aus Modena (Italien). Er ist die Garantie für die köstlich-knusprigen XII-Apostel-Pizzen nach original italienischem Rezept. Finden Sie Ihre Lieblingspizza heraus! Außerdem werden Ihnen italienische Pasta-, Fisch- und Fleischgerichte angeboten. Die Weinkarte wird Sie ebenfalls begeistern: Exklusive italienische Weine, als Flasche oder zum Testen per Glas – zu fairen Preisen. Genießen Sie das einmalige Ambiente mit prächtigen Deckenfresken, handgeschnitzten Deckenbalken und großen Spiegelflächen. Unternehmen Sie eine Reise nach Italien, verbringen Sie einen Abend in der Atmosphäre eines italienischen Palazzos!

Ob Candle-Light-Dinner zu zweit, Pizza einfach mal so zwischendurch, Lunch-Time, Brunch am Sonntag, Firmenfeier oder privater Event – im XII Apostel sind Sie richtig. Wir heißen Sie herzlich willkommen!

Der Name „I dodici Apostoli“ hat übrigens keinen direkten biblischen Hintergrund: In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts trafen sich in einer italienischen Herberge regelmäßig zwölf Händler, um bei einem Gläschen Valpolicella und einem einfachen Mahl ihre Geschäfte abzuschließen. Die Veroneser tauften diese Herren scherzhaft „die zwölf Apostel“...

Business Lunch

Genießen Sie jeweils von Montag bis Freitag für € 7,95 pro Gericht von 12.00 - 16.00 Uhr: Ein tagesaktuelles Gericht inkl. Vorspeise oder eine Pizza nach Wahl (wie auf der Pizzakarte ausgewiesen) oder einen leckeren Mittagssalat

Raucherregelung:

Nichtraucher-Restaurant 

Die Tisch-Reservierung oder das Buchen eines Menüs über GlobalGuest im "XII Apostel" ist für Sie als Gast immer kostenlos!

Nahe Attraktionen

Dom (5 Min.), Einkaufsmeilen (3 Min.), Museen (3 Min.), Philharmonie (3 Min.)