Gasthaus Nolden

Reserve a table now

Address

Magdalenenstraße 33
53121 Bonn, Endenich

Number of seats

225

Facilities

Restaurant (180 seats)
Terrace (45 seats)

Ambience

Cosy

Dress code

No dresscode

Payment methods

Cash

Cuisine

traditional, german

Specialties

Traditional cuisine, seasonal specialities, such as asparagus, fish, fish, mushrooms

Opening hours

Monday until Saturday:
11am - 2pm
4.30pm - open end

Sunday & public holidays:
11am - 2pm
5pm - open end

Restaurant Brief description

The traditional restaurant with terrace and bowling alley serves Rhenish cuisine in a rustic atmosphere.

Let yourself be pampered by our home-style cuisine. Seasonal specialities such as asparagus, game, fish, mushrooms and the like can be found on our daily menu. 

Now a brief look at the history of our house: The family line of our family goes back to the Nolde von Staffelt and his sons Kunibert and Gerhard in nearby Oedekoven, born around 1450. Ten generations later, Peter Nolden took over the restaurant Magdalenenstraße 33 from Gottfried Honecker in 1904. Before him, the innkeepers Josef Brünker, Peter Huth and Jakob Kraemer were already active in the house built in 1846. In 1933 his son Heinrich Nolden took over the inn, which his mother had run for nine years as a widow. Heinrich Nolden's wife, Tina, was also forced to run the restaurant for eight years during his time in the Wehrmacht and imprisonment. 

Already in 1849 there had been a bowling alley here, which had to be renewed in 1908 and rebuilt in 1948. Two more bowling alleys were added in 1954. Other new buildings were also required after the Second World War. In 1976, in the course of demolition and new construction measures, completely new guest rooms and a large modern kitchen were built in addition to the fourth bowling alley, without the former small hall.

After the death of Heinrich Nolden in 1987, his daughter Franzi and son Hans continued to run the house to their parents' full satisfaction. Since 1996 Sabine Nehrkorn, née Nolden, the fourth generation in the well-known restaurant, has fulfilled the wishes of her guests.

A table reservation or the booking of a menu/ offer is in the "Gasthaus Nolden" via GlobalGuest always for free you as a guest!

Gasthaus Nolden

Jetzt einen Tisch reservieren

Adresse

Magdalenenstraße 33
53121 Bonn, Endenich

Anzahl der Sitzplätze

225

Räumlichkeiten

Restaurant (180 Personen)
Terrasse(45 Personen)

Ambiente

gemütlich

Dresscode

kein Dresscode

Zahlungsmöglichkeiten

Bargeld

Cuisine

gut bürgerlich, deutsch

Spezialitäten

Gutbürgerliche Küche, Saisonale Spezialitäten, wie Spargel, Wild, Fisch, Pilze

Öffnungszeiten

Montag - Samstag:
11:30 Uhr bis 14:00 Uhr
16:30 Uhr bis Ende offen

Sonntag + Feiertags:
11:00 Uhr bis 14:00 Uhr
17:00 Uhr bis Ende offen

Restaurant Beschreibung

Die traditionsreiche Gaststätte mit Terrasse und Kegelbahn serviert rheinische Küche in rustikaler Atmosphäre.

Lassen Sie sich von unserer gutbürgerlichen Küche verwöhnen. Saisonale Spezialitäten, wie Spargel, Wild, Fisch, Pilze und dergleichen, finden Sie auf unserer Tageskarte.

Nun ein kurzer Blick in die Geschichte unseres Hauses: Die  Stammreihe unserer Familie geht zurück bis zu dem um 1450 geborenen Nolde von Staffelt und seinen Söhnen Kunibert und Gerhard im nahen Oedekoven. Zehn Generationen später übernahm Peter Nolden im Jahre 1904 die Gaststätte Magdalenenstraße 33 von Gottfried Honecker. Vor ihm waren in dem 1846 erbauten Haus schon die Wirte Josef Brünker, Peter Huth und Jakob Kraemer tätig. Im Jahre 1933 übernahm Sohn Heinrich Nolden die Gastwirtschaft, die zuvor seine Mutter neun Jahre als Witwe geführt hatte. Auch die Ehefrau des Heinrich Nolden, Tina, war gezwungen, während dessen Wehrmachts- und Gefangenschaftszeit acht Jahre lang die Gaststätte zu lenken.

Schon im Jahre 1849 hatte es hier eine Kegelbahn gegeben, die 1908 erneuert und 1948 wieder neu aufgebaut werden musste. Zwei weitere Kegelbahnen kamen 1954 dazu. Auch andere Neubauten waren nach dem Zweiten Weltkrieg erforderlich. Im Zuge von Abbruch und Neubaumaßnahmen wurden im Jahre 1976 außer der vierten Kegelbahn unter Verzicht auf das frühere Säalchen vollkommen neue Gasträume und eine große moderne Küche errichtet.

Nach dem Tode des Heinrich Nolden im Jahre 1987 führten Tochter Franzi und Sohn Hans das Haus im Sinne ihrer Eltern zur vollsten Zufriedenheit der Gäste weiter. Seit 1996 erfüllt nunmehr mit Sabine Nehrkorn, geborene Nolden, die vierte Generation in der weitbekannten Gaststätte die Wünsche ihrer Gäste.

Die Tisch-Reservierung oder das Buchen eines Menüs über GlobalGuest im "Gasthaus Nolden" ist für Sie als Gast immer kostenlos!