sdfsdf

Restaurant-Knigge – Betreten des Restaurants

08. May 2014

In unserer Kategorie „Restaurant-Knigge“ stellen wir vor, welche Verhaltensweisen bei einem Restaurantbesuch erwünscht sind und welche eher ungern gesehen.

Das heutige Thema ist das richtige Betreten des Restaurants: Wer betritt das Restaurant zuerst und wer geht vor?

Bei einem privaten Restaurantbesuch ging der alten Tradition nach immer der Mann vor. Grund dafür war, dass der Mann früher zuerst abschätzen wollte, ob das Restaurant sicher und adäquat ist. Heutzutage sollte es so sein, dass der Mann der Frau die Tür öffnet, diese das Restaurant betritt und dann kurz wartet, so dass der Mann sie überholen kann und durch das Restaurant vorgeht.

Bei einem offiziellen Restaurantbesuch geht stets der Gastgeber vor – egal ob Gastgeber weiblich oder männlich ist.