Bierhaus en d´r Salzgass
Kölsche Brauhaus-Tradition

Jetzt einen Tisch reservieren

Adresse

Salzgasse 5-7
50667 Köln, Altstadt

Anzahl der Sitzplätze

380

Räumlichkeiten

Restaurant mit 300 Plätzen

Galerie mit 80 Plätzen

ÖVM

Haltestelle "Heumarkt" (Linien 1,5,7,9) – ca. 7 min. Fußweg

Haltestelle "Dom/Hauptbahnhof" (Linien 5,16,18,172,173) – ca.  5 min. Fußweg

Parking

Parkhaus Heumarkt – ca. 2 min. Fußweg

Ambiente

Gemütliche Bierhaus-Atmosphäre

Dresscode

Kein Dresscode

Zahlungsmöglichkeiten

EC-Karte, alle gängigen Kreditkarten

Cuisine

gut bürgerlich, saisonal, deutsch, kölsch, regional

Spezialitäten

Leckeres Päffgen Kölsch

Öffnungszeiten

Montag - Sonntag, 12:00 Uhr - 01:00 Uhr

Restaurant Beschreibung

In urkölscher Atmosphäre treffen sich hier Polit-Prominenz, Karnevalisten, Touris und Jupp Schmitz von nebenan zu lecker Päffgen-Kölsch...

Das "Bierhaus En d'r Salzgass" ist ein weiterer schöner Stein im bunten Mosaik der Kölner Bier- und Brauhäuser: recht groß, die Plätze und Nischen auf mehrere Ebenen verteilt und stilgerecht rustikal mit viel dunklem Holz und blank geschliffenen hellen Tischplatten ausgestattet. Ausgeschenkt wird das in Köln beliebte Päffgen Kölsch und natürlich vieles mehr mit und ohne Alkohol. Das Lokal befindet sich an historischer Stelle, wo schon im Mittelalter Brau- und Gasthäuser standen.

Der Durchgang vom Heumarkt zum Rheinufer führt, wie seit Jahrhunderten auch heute noch, durch die Salzgasse. Hier wurden im Mittelalter die Fische gesalzen, die auf dem Fischmarkt verkauft wurden. Nebenan, in der Lintgasse, wurden die Fischkörbe geflochten und um die Ecke „Unter Käster" die Heringsfässer für Kölns berühmtesten Exportartikel, die eingesalzenen Heringe gemacht. Das Salz spielte in dieser Straße also eine wichtige Rolle.
Dass Salz Durst macht, ist auch eine Binsenweisheit und so ist es kein Wunder, dass hier ebenfalls schon in uralter Zeit ein Brauhaus existierte.

 

Raucherregelung:

Rauchen eingeschränkt möglich.

Die Tisch-Reservierung oder das Buchen eines Menüs über GlobalGuest im "Bierhaus en d´r Salzgass" ist für Sie als Gast immer kostenlos!

Nahe Attraktionen

Der Kölner Dom (8 min.), mehrere Einkaufsmeilen (9 min.), Museen (5 min.), die Kölner Philharmonie (6 min.) und vieles mehr befindet sich in unmittelbarer Nähe.