Kartoffel-Kiste

Reserve a table now

Address

Schweizer Str. 105
47058 Duisburg

Number of seats

120

Facilities

Restaurant: 120 seats

Parking

On-site parking

Ambience

Cosy

Dress code

No dresscode

Payment methods

EC-card

Cuisine

german, regional

Specialties

Since 2003 the "Kartoffel-Kiste" is co-owner of the privat brewery Meierhof, the smallest brewery in Weserbergland/North Rhrine-Westphalia. It is an union of over 60 innkeepers, who want to keep the old brewery traditions alive and thereby get away from the massproduct industrial beer. Here hand-made natural and filtered beer speicialities made, following old recipies in accordance with the German reinheitsgebot from 1516. In Duisburg this brewery seeling only excists at "Kartoffel-Kiste". Since 2007 the beer specialities are brewed according to the strict EU-organic-principles. These "Bio-Beers" from the Meierhof Wirtebrauerei are not pasteurized and renounce any kind of artificial preservation.

Opening hours

Monday: day of rest

Tuesday till Sunday: open from 5pm

Sunday and on public holidays also open from noon - 2.30pm

 

Kitchen opening hours: 5pm - 10pm

Restaurant Brief description

Lower Rhine hospitality since 1770

Welcome to time-honoured land. This is the place where the farrier "Henrich Pottmann" from the "Ratsdorf Duissern" built the very first house as the first settler in the Duisserner Heide in 1770. During the same year twelve familie from Hessen-Darmstadt settled the Duisburgerheide at the Lower Rhine due to the colonial attempts of Frederick the Great.

The Pottmannsche' estate is a place of lower Rhine hospitaltiy since 1770 and according to the city archive the oldest restaurant in Duisburg. Have a look around: the timber framework and the supporting beams date back to the old times. Make yourself comfortable in this cosy, listed house of our ancestors. This property is one of the few evidences of older times on this town. And today you can enjoy Lower Rhenish savoury potato dished here.

You may want to know why we picked this unusual name "Kartoffel-Kiste", right? Well, at this restaurant the potato takes pride of place among the dishes. True to the motto: the potato belongs on the table, not in the cellar!

A historical fact about the potato: Did you know that Frederick the Great brought the potato to us? A cheer for this! He did not spare no effort to convince the stubborn Westphalian farmers how important the cultivation of potatoes during the terrible years of war, was.

An anecdote says that the old Frederick, when the farmers did not want to listen, let someone give him a bottle. "This is potato schnaps, people" his majesty said and passed the bottle around. That was the moment when Frederick won.

The farmers licked their lips and decided to start cultivating the potato. And as you can not only make schnaps from the tubers, most of them ended up in pans and pots. Here, dear guests, you can also enjoy potato spirirt, as well as savoury potato dished with a cold beer.

A table reservation or the booking of a menu/ offer is in the "Kartoffel-Kiste" via GlobalGuest always for free you as a guest!

Kartoffel-Kiste

Jetzt einen Tisch reservieren

Adresse

Schweizer Str. 105
47058 Duisburg

Anzahl der Sitzplätze

120

Räumlichkeiten

Restaurant: 120 Plätze

Parking

Parkplätze am Haus

Ambiente

gemütlich und gepflegt

Dresscode

kein Dresscode

Zahlungsmöglichkeiten

ec-card

Cuisine

deutsch, regional

Spezialitäten

Die Kartoffel-Kiste ist seit Januar 2003 Miteigentümer der Privatbrauerei Meierhof, der kleinsten Brauerei im Weserbergland / Nordrhein Westfalen. Hierbei handelt es sich um einen Zusammenschluss von über 60 Wirten, deren Bestreben es ist, alte Brautraditionen zu pflegen und somit weg vom Massenprodukt Industriebier zu kommen. Bei uns werden noch von Hand nach Spezialrezepten naturbelassene und filtrierte Bierspezialitäten getreu dem deutschen Reinheitsgebot von 1516 gebraut. In Duisburg gibt es diesen Brauereiausschank exklusiv nur in der Kartoffel-Kiste. Ab Oktober 2007 werden unsere Bierspezialitäten nach der strengen EU-Öko-Richtlinie gebraut. Die BIO-Biere der Meierhof Wirtebrauerei werden nicht pasteurisiert oder kurzzeiterhitzt und auf jegliche künstliche Haltbarmacher wie Eiweißstabilisatoren wird verzichtet.

Öffnungszeiten

Montag Ruhetag

Dienstag bis Sonntag: ab 17.00 Uhr geöffnet

Sonn- und Feiertags auch von 12.00 bis 14.30 Uhr

 

Küchenöffnungszeit

täglich von 17.00 bis 22.00 Uhr

Restaurant Beschreibung

Niederrheinische Gastlichkeit seit 1770.

Wir begrüßen Sie auf altehrwürdigem Grund und Boden. Hier ließ sich anno 1770 der Hufschmied "Henrich Pottmann" aus dem Ratsdorf Duissern als erster Siedler in der Duisserner Heide nieder und errichtete dieses Haus.
Im selben Jahr besiedelten zwölf Familien aus Hessen-Darmstadt im Rahmen der Kolonisationsbestrebungen Friedrich des Großen die Duisburger Heide am Niederrhein.

Das Pottmannsche Anwesen ist seit 1770 eine Stätte niederrheinischer Gastlichkeit und somit laut Stadtarchiv das älteste Gasthaus Duisburgs. Sehen Sie sich um: Das Fachwerk und die Trägerbalken stammen noch aus alter Zeit. Fühlen Sie sich wohl in dieser urgemütlichen, unter Denkmalschutz stehenden Behausung unserer Altvorderen. Zu den wenigen Zeugnissen früherer Zeiten in unserer Stadt gehört auch dieses Haus. Hier können Sie heute herzhafte Kartoffelgerichte nach niederrheinischer Art genießen.

Sie wollen gewiß erfahren warum wir den ungewöhnlichen Namen Kartoffel-Kiste gewählt haben, nicht wahr? Nun, hier soll die Kartoffel gewissermaßen einen Ehrenplatz unter den Gerichten einnehmen. Getreu dem Motto: Die Kartoffel gehört nicht in den Keller, sondern auf den Tisch!

Etwas Historisches zur Kartoffel, verehrter Gast! Wußten Sie, dass Friedrich der Große die Kartoffel bei uns eingeführt hat? Ein Hoch dem Alten Fritz für diese Tat! Er scheute dabei keine Mühe und keine List, die dickschädligen westfälischen Bauern von der Notwendigkeit des Kartoffelanbaus nach den schrecklichen Kriegsjahren zu überzeugen.

In einer Anekdote heißt es, der Alte Fritz habe, als die sturen Bauern von den unbekannten Knollen nichts wissen wollten, sich von einem Mann aus seinem Gefolge eine Flasche reichen lassen. „Das ist Kartoffelschnaps, Leute”, sagte seine Majestät und ließ die Flasche reihum gehen. Von dem Augenblick an hatte der Alte Fritz gewonnen.

Die Bauern leckten sich genüsslich die Lippen und entschieden sich für den Anbau der Knolle. Und da man aus den vielen Kartoffeln nicht nur Schnaps brennen konnte, wanderte der größte Teil in die Pfannen und Töpfe. Auch bei uns, lieber Gast, können Sie neben Kartoffelschnaps und einem zischenden Bier herzhafte Kartoffelgerichte genießen.

Die Tisch-Reservierung oder das Buchen eines Menüs über GlobalGuest im "Kartoffel-Kiste" ist für Sie als Gast immer kostenlos!